Dienstag, 13. März 2018

Pimp my Haltestellen und Bahnhöfe

Mit der Eröffnung von Starnberg war für die JDV ein neuer Netzplan notwendig und damit verbunden der Austausch sehr vieler Texturen. Da nun auch jeder einzelne Haltestelle aktualisiert werden musste(übrigens 66 Haltestellenschilder), wurde der Aufwand genutzt und alle Haltestellenschilder ausgetauscht. Die neuen Schilder haben alle nur noch 1 LI, sowohl das einfach Schild, als auch die beleuchtete Variante.

beleuchtete Haltestelle

Die Gleise nach Starnberg sind nach dem Hochwasser auch wieder frei und die Regionalbahnlinie 4 fährt wieder ihre komplette Strecke von Rodensee über Mödling, Frankenhain, Hauptbahnhof, Residenz und MBK Süd nach Starnberg. Alle Bahnhöfe haben hier nun auch wie bereits länger angekündigt ein neues Informationssystem erhalten, dass nun auch Zwischenhaltestellen anzeigt. Außerdem werden derzeit automatische Bahnhofsansagen getestet.

neues Informationssystem

Die größte Veränderung gab es am ZOB. Das Gebäude der JDV wurde endlich an den umliegenden Maßstab angepasst und hat dadurch ein verbessertes Design erhalten, welche sich besser in die Umgebung einpasst. Außerdem hat es nun auch Platz für eine weitere Organisation, die hier mit einziehen kann. Es stellt nun ein altes Gebäude dar, dass vor langer Zeit offensichtlich zerstört wurde. Die restlichen Gebäudeteile wurden restauriert und der moderne Glasaufbau hat das Gebäude wieder vervollständigt.

JDV-Gebäude

Busfahrer- und Fahrgastfreundlicher sind auf jeden Fall die neuen Bussteige. Die alten im provisorischen Stil sind nun verschwunden und es entstand ein aufwendiger, aber dennoch schlichter Neubau. Er ist nun leicht schräg angeordnet, was das Einfahren für die Busfahrer erheblich erleichtert. Weiter lockert er das Bild auf, da sonst in SL ja sehr viel im rechten Winkel gebaut wurde. Die Beschilderung ist nun ebenfalls viel übersichtlicher für die Fahrgäste.

neuer ZOB


Ab März wird die JDV auch Fernreisen anbieten. Ihr dürft gespannt sein.


PS: Vielen Dank an Nick+Kai für die Hilfe beim Bauen! :o)


aktueller Linienplan


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen