Samstag, 1. Februar 2014

*RP* Ursache fuer Brand auf Gruenau geklaert

Knapp zwei Wochen nach der heftigen Explosion im Gebäude der Fahrschule Grünau, bei der ein Beamter der Polizei ums Leben kam (wir berichteten), wurden nun die näheren Umstände des Brandes geklärt. Brandstiftung konnte von den ermittelnden Beamten recht bald ausgeschlossen werden, die befragten Beteiligten machten sich in keinster Weise verdächtig.

Wie Ermittler der Feuerwehr und der Kriminalpolizei nun endgültig herausfinden konnten, handelte es sich nicht, wie anfangs spekuliert, um eine Gasexplosion, sondern um einen technischen Defekt an einem veralteten Heizlüfter, der einen Brand innerhalb der Büroetage ausgelöst hatte. Tragischerweise führte dieser Brand, der sich mangels Sauerstoffzufuhr selbst löschte, zu einer Rauchgasexplosion, auch als Backdraft bekannt, die durch das Öffnen der Tür durch den Beamten ausgelöst wurde.

Die Umstände, die anfangs noch widersprüchlich waren, decken sich mit den Ermittlungsergebissen. Wie im Artikel vom 19.01. berichtet, wurde ein Notruf wegen eines Brandes ausgelöst. Zu diesem Zeitpunkt brannte es wohl innerhalb der Büroräume... beim Eintreffen der Polizei war aber kein Feuer erkennbar und war zu diesem Zeitpunkt vermeintlich erstickt. Der Beamte Sven Resident öffnete nichtsahnend die Tür und löste somit durch die Saurstoffzufuhr die verheerende Rauchgasexplosion aus. Die Wucht schleuderte den Beamten zurück auf die Strasse, wo er nach Eintreffend es Rettungsdienstes noch seinen Verletzungen erlag.

 "Der tragische Tod des Sven Resident war eine Verkettung unglücklicher Umstände" so der Sprecher der Polizei.

Noch stehen die Ruinen der alten Fahrschule. Auf dem Grundstück wird bald eine neue Fahrschule errichtet werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen