Montag, 17. Februar 2014

MKB - Meisterkopierer Bremerhaven

Es ist echt armselig, dass einige keine eigenen Ideen entwickeln können.

Bisher verlief es ja immer wieder gleich: Irgendein Nerd, der vermutlich auch RL soziale Kontaktschwierigkeiten hat, gerät auf einer RP-Sim bei der er sich mal unterordnen muss in Konflikt mit einem Gruppenleiter. Aus Wut fängt er an hinterrücks die anderen Mitspieler gegen den Gruppenleiter aufzuhetzen. Dann wird auf Teufel komm raus gespart, dass man sich mal für mindestens 1 Monat ne SIM leisten kann und ein neues RP aufzuziehen. Dahin werden dann Mitspieler anderer RP-Sims abgeworben indem man ihnen Leitungsfunktionen, Mitbestimmungsrecht, Freiprim etc verspricht. Hier zeigen sich auch wieder die "Fähnchen" die dahingehen wohin der Wind weht. Die Onkel locken ja mit Bonbons.. Und weil viele von ihnen auch diese sozialen Störungen RL haben machen sie das auch alle mit. - Sollen sie auch, denn diese Leute beweisen immer wieder, dass man sich eh nie auf sie verlassen kann und mit ihnen nichts zusammen aufbauen kann. Denn sobald das nächste kleine Problem kommt und ein neuer Onkel wieder lockt, sind sie eh wieder weg. Also ist es um sie keinesfalls schade!
Meist ist es dann auch so, dass das Finanzierungskonzept nicht aufgeht. Die vielen Versprechungen mit Gratisprim etc. machen den Simownern Probleme. Meist verschwindet die RP Sim dann nach nem Monat wieder. Es gibt auch wenige Ausnahmen die es ein paar Wochen länger schaffen. Aber so what, wenn sie gut sind, gönnt man es ihnen ja.

Was ich nur echt erbärmlich finde, ist wenn man keine neuen Ideen reinbringt, sondern nahezu alles kopiert. So wird z.B. genau geguckt, welche Gebäude auf anderen Sims gebaut wurden. Sind sie im Marketplace vorhanden - werden sie geholt. Systeme werden übernommen. Hammer ist sogar, dass Simowner schon zu uns kommen, sich alles genau ansahen und leider feststellten, dass einige Dinge die einfach gut sind selbst gebaut wurden. - PECH, gibts nicht im Marketplace. Natürlich wurde gefragt ob man ihnen diese Dinge für ihre Sims verkaufen kann, weil selbst Ideen entwickeln ist schwer. Man muss seinen Grips anstrengen (wenn man welchen hat) und auch Erfahrungen in SL haben, was macht Sinn, was macht keinen Sinn. Was lässt sich wie umsetzen. Aber gut, für sowas braucht man ja überhaupt erstmal eigene Ideen, bevor man überlegen kann ob es Sinn macht. Mittlerweile hat sich aber das Bild um einiges geändert und es ist zumindest auf einer der Sims die ich meine ein eigener Stil entstanden.

Noch so ein Knaller ist auch die Werbung! Selbst bei der Werbung wird kopiert. Man stellt sogar das eigene Konzept um, dass es zum Werbetext passt. Und stellt euch vor.. wieviele RP Sims kennt ihr mit einem Theater? Kurz nachdem beschlossen wurde dass der Meisterbastlerkreis (MBK) ein Theater bekommt, ist es scheinbar auch im Meisterkopierer Bremerhaven (MKB) in Planung.
Hier mal mein Anzeigentext im SL Arbeitsamt, eingestellt am 10.02.2014:

Original MBK

und hier die Kopie vom 15.02.2014:

Kopie MKB

Ihr seht, Gastronomie, Theater und Bahnverkehr wird so gut wie nie auf RP Sims angeboten. MKB hatte die super Idee! :) Auch das Konzept über Nicht-RP-Spieler haben sie scheinbar übernommen. Es ist auch dort kein HUD mehr zwingend erforderlich. Und selbst meine Rechtschreibfehler haben sie kopiert, nichtmal dafür können sie sich eigene Gedanken machen. Ein Wunder, dass sie die SLURL nicht kopiert haben.

Normalerweise lasse ich mich ja nicht über andere RP-Sims aus, auch möchte ich Bremerhaven nicht schlecht reden. Wer dort glücklich ist und sich wohlfühlt - wunderbar! So soll SL auch sein! Ich gönne es jedem und sehe sie auch nicht als Konkurrenten an, aber ich verlange einfach, dass sich jeder seine eigenen Gedanken macht und nicht einfach von den Ideen anderer einfach lieblos kopiert, weil mans selbst nicht gebacken bekommt. Mal schauen was in Zukunft noch so kopiert wird, wir dürfen gespannt bleiben.

Vielleicht gibt's bei denen ja nun auch bald einen Blog? ;)

Übrigens ist hier nicht alles auf Bremerhaven bezogen...

1 Kommentar:

  1. Die gehen doch mittlerweile schon wieder den Bach runter und die Schnorrer ziehen weiter. Aus einer Region wurden fünf und jetzt gehts wieder zurück. Eine der Ownerinnen sah ich oft über München und MBK fliegen bevor es da los ging, die haben vom Start weg nichts Eigenes auf die Reihe bekommen. Das Lustige an der Sache ist, trotz abkupfern und "spionieren" sieht es da aus wie SL 2008. :D
    Naja und was den neuen MBK Blog betrifft... das dürfte kaum Reichweite haben und sicher nicht die Leute ansprechen die nötig wären um etwas zu bewegen, nämlich neue Spieler. Das ist hier bei dir schon schwierig weil es nur einen kleinen Kreis erreicht. Ich schreibe jetzt schon fast 3 Jahre und habe mit Beiträgen über MBK ein breiteres Publikum erreicht. Das brachte ein paar Neugierige und Besucher, mit einem Blog der nur von Personen gelesen wird die eh schon da sind klappt das logischerweise nicht so. Ich glaube diese RP Gazette ist auch schon wieder platt.

    AntwortenLöschen