Montag, 3. Februar 2014

Goa-Theater.. es war einmal - oder Revival?

Vor langer Zeit war ich ja mal aktiv im Theater-Geschäft. Das erste deutsche Theater in SL war das SL-Theater. Dort fing ich als Schauspieler an. Mein erstes Stück war "Horst kommt online" Nach einer Sommerpause haben wir dann einen zweiten Teil gemacht "Bärbel kommt online". Mit diesem Stück sind wir dann sogar über mehrere Sims gezogen. Simowner konnten uns mieten und wir sind mit einer Reisebühne überall aufgetreten. Später kamen dann feste Stammhäuse dazu. Z.B. das McCallen Theater im virtuellen Leipzig und auf Sylt das Goa-Theater.

Das Goa-Theater auf Sylt - mit einem Set aus "Wedding Wedding"

 Als nach einiger Zeit dann die Gruppe auseinanderging. Haben Tom vom McCallen Theater und ich die SecondStage gegründet. Gemeinsam machten wir es uns zur Aufgabe bekannte Stücke auf humorvolle und gekürzte Art und Weise nach SL zu bringen. Ziel war es dass man an bekannte Stücke aus RL sowohl von der Geschichte als auch von den Kulissen her erinnert wird. Makel ist natürlich wie auch bei anderen Projekten, man braucht ein paar Leute auf die man sich verlassen kann und die Lust zu so etwas haben.
Frontansicht auf die Bühne

Aufgeführt haben wir zum Beispiel "Eine SL-Weihnachtsgeschichte" die an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens erinnerte (mit dem geizigen Scrooge der in der Weihnachtsnacht von 3 Geistern aufgesucht wird). Außerdem gab es das Stück "Wedding Wedding" dass an das Musical Mamma Mia erinnerte. Ein Kulissenset von dem Stück seht ihr auf den Bildern. Wer in RL das Stück gesehen hat sollte viele Ähnlichkeiten feststellen. Außerdem waren wir in Planung mit "SL-Vampire" das frei nach dem Tanz der Vampire angelehnt war. Auch hier achteten wir sehr darauf, dass die Kulissen und die Bewegungen dem RL ahnnähernd gleich kommen.

Sicht von der Technik auf die Bühne

Leider verschwand dann aber das virtuelle Leipzig und auch auf Sylt musste das Theater weichen. Irgendwie habe ich aber wieder Sehnsucht nach der Theaterzeit. Deshalb bin ich am überlegen es nach MBK zu holen. Wenn ich Glück habe finde ich ein paar Leute die Bock haben in SL Schauspieler zu sein und so einem Projekt wieder Leben einzuhauchen.

Der Publikumssaal

 Außerdem könnte man das Theater auch für andere Veranstaltungen und Events nutzen. Man kann Künstler mal auftreten lassen, es als Kino benutzen, Lesungen, Schulungen oder Präsentationen anbieten. Fürs RP würden sich auch ein paar Möglichkeiten ergeben. Denkbar sind zum Beispiel ein Securitydienst oder Sicherheit durch die Polizei abdecken. Auch als Tatort eines Mordes kann es genutzt werden. Ich denke es könnten sich ein paar neue Möglichkeiten ergeben die sowohl im RP als auch für die Sim eine Bereicherung sein können. Gern könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu sagen. Ich bin noch am überlegen.. :o)

     
Eingang in den Saal  


Kassenbereich / Foyer
Backstage
Bretter die die Welt bedeuten oder doch nur ein Holzweg?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen