Montag, 20. Januar 2014

*RP* Hausexplosion in Grünau - MBK trauert um Polizeibeamten

MBK trauert um Sven Resident. Der junge Polizeimeister kam im Dienst bei einer tragischen Gasexplosion ums Leben.
Es war gegen 20:00 Uhr am Abend des 19.01.2014, als Sven Resident aufgrund eines Notrufs wegen eines Wohnungsbrandes nach Grünau auf MBK Flughafen gerufen wurde. Der Junge Beamte traf noch vor der Feuerwehr am Einsatzort ein, so das Funkprotokoll. "Die letzte Meldung, die wir von PM Resident erhalten haben, lautete "Sieht alles ruhig aus, ich schau mir das mal an"..." so ein Sprecher der Polizei. Was dann geschah ist noch unklar.

Die bald darauf eintreffende Feuerwehr fand den Polizeibeamten, der erst vor wenigen Wochen seinen Dienst auf MBK angetreten hatte, reglos auf dem Bürgersteig in der Dorfstr. in Grünau. Das Haus, dass er kontrollieren wollte, stand lichterloh in Flammen. Aufgrund der Spuren vor Ort gehen die Ermittler davon aus, dass es zu einer Gasexplosion im Gebäude der Fahrschule Grünau kam.

Mehrere Einsatzfahrzeuge mussten ausrücken


 Die Wucht brachte die Scheiben der Umgebung zum Bersten, Sven Resident wurde meterweit durch die Luft geschleudert. Für Ihn kam jede Hilfe zu spät, auch die baldigst eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen des Rettungsdienstes blieben ohne Erfolg.


Das Gebäude ging in Flammen auf

Das Feuer war nur schwer unter Kontrolle zu bekommen

Für den Polizist Sven R. kam jede Hilfe zu spät.
Offene Fragen!

Bei den Ermittlungen zu der rätselhaften Explosion stiessen die Beamten auf Wiedersprüche. Der verstorbene Sven R.  konnte von aussen keinen Brandherd entdecken, dennoch wurde Minuten vorher ein Brand gemeldet. Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen. "Wir ermitteln in alle Richtungen"

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

POM Diesel , Kollege und Freund von Sven Resident, ehrt den Verstorbenen am Ünglücksort.



1 Kommentar: